Schraubertipps

Wichtiger Hinweis:
Die hier veröffentlichten Anleitungen und Informationssammlungen sollen als Richtlinien und Hilfestellung dienen. Sie können keinesfalls die Sachkunde und Erfahrung eines Fachhandwerkers ersetzen. Ebenfalls sind sie kein Ersatz für die Werkstattliteratur, die Fahrzeughersteller bzw. freie Autoren veröffentlichen. Der Betreiber dieser Webseite kann daher KEINE HAFTUNG für Schäden und sonstige Folgen übernehmen, die sich aus der Verwendung der hier veröffentlichten Informationen ergeben.
IM ZWEIFEL SOLLTE IMMER SACHKUNDIGER RAT UND HILFE VON SPEZIALISTEN HINZUGEZOGEN WERDEN!

Anfänger im Schrauberhobby müssen wissen, dass autodidaktisches Lernen immer mit Fehlern verbunden ist. Jeder Schrauber, egal ob Hobbyist oder Profi, hat im Laufe seiner Karriere mehr als ein Ding "kaputtrepariert". Daher ist es, besonders bei sicherheitskritischen Bauteilen wie Bremsen und Fahrwerk sehr wichtig, mit größter Vorsicht und Umsicht zu Werke zu gehen und im Zweifel nochmal nachzulesen oder zu fragen ob es wirklich richtig ist. Dies hilft nicht nur dabei, ein besseres Ergebnis zu erzielen, sondern sorgt auch für Sicherheit und Erfolg. Man sollte auch nie vergessen, dass Roller im Straßenverkehr eine potentielle Gefahr darstellen. Sowohl für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer, deshalb ist es wichtig, dass wirklich alles in Ordnung ist. 
Natürlich soll sich niemand von solchen "Unkenrufen" den Spaß am Schrauben verderben lassen. Ein gesundes Maß an Vorsicht ist aber nie verkehrt.
Ape:
Führerscheinklassen für große Apen (TM, P-Modelle usw.)
Lenkradstellung berichtigen (Ape TM)
Öltank austauschen (Ape TM) 

Piaggio:
Getriebeölwechsel bei Automatikmotoren der alten Bauweise
Ölpumpe stillegen (Modelle mit riemengetriebener Pumpe, 50 bis 180ccm) (alte Anleitung am Beispiel Stalker)
Ölpumpe stillegen (neue Anleitung am Beispiel Zip)
Zip Typenkunde
Zündung prüfen, alte Automatikmodelle bis 2002

Vespa:
(alle klassischen Baureihen) Stehbolzen an der Bremstrommel wechseln
Cosa/PX: Federbein vorne und hinten wechseln
PX: Umbau auf T5-Bremszug am Hinterrad

Moped:
Kettenbezeichnung, -teilung und -typ ermitteln
Polrad abziehen bei der Jawa Babetta 207 mit Thyristor-Zündung
Unterscheidung der Luftfiltervarianten von Bravo-Mofa und Moped
  

Motor:
Automatischer Benzinhahn (Funktionsweise, Prüfung und Austausch)
Luftfilter (Wartung und Reinigung)
Membrane und Membranträger prüfen und ersetzen, inkl. Ansaugstutzen
Tank reinigen und konservieren
Zylinder montieren (luftgekühlter Zweitaktmotor)


Pflege
Fahrzeug einlagern (einwintern)
Bewertung des Allgemeinzustands eines Rollers

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