Die hier veröffentlichten Anleitungen und Informationssammlungen sollen als Richtlinien und Hilfestellung dienen. Sie können keinesfalls die Sachkunde und Erfahrung eines Fachhandwerkers ersetzen. Ebenfalls sind sie kein Ersatz für die Werkstattliteratur, die Fahrzeughersteller bzw. freie Autoren veröffentlichen. Der Betreiber dieser Webseite kann daher KEINE HAFTUNG für Schäden und sonstige Folgen übernehmen, die sich aus der Verwendung der hier veröffentlichten Informationen ergeben.
IM ZWEIFEL SOLLTE IMMER SACHKUNDIGER RAT UND HILFE VON SPEZIALISTEN HINZUGEZOGEN WERDEN!
IM ZWEIFEL SOLLTE IMMER SACHKUNDIGER RAT UND HILFE VON SPEZIALISTEN HINZUGEZOGEN WERDEN!
Anfänger im Schrauberhobby müssen wissen, dass autodidaktisches Lernen immer mit Fehlern verbunden ist. Jeder Schrauber, egal ob Hobbyist oder Profi, hat im Laufe seiner Karriere mehr als ein Ding "kaputtrepariert". Daher ist es, besonders bei sicherheitskritischen Bauteilen wie Bremsen und Fahrwerk sehr wichtig, mit größter Vorsicht und Umsicht zu Werke zu gehen und im Zweifel nochmal nachzulesen oder zu fragen ob es wirklich richtig ist. Dies hilft nicht nur dabei, ein besseres Ergebnis zu erzielen, sondern sorgt auch für Sicherheit und Erfolg. Man sollte auch nie vergessen, dass Roller im Straßenverkehr eine potentielle Gefahr darstellen. Sowohl für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer, deshalb ist es wichtig, dass wirklich alles in Ordnung ist.
Natürlich soll sich niemand von solchen "Unkenrufen" den Spaß am Schrauben verderben lassen. Ein gesundes Maß an Vorsicht ist aber nie verkehrt.
Allgemeines und Grundwissen :
ABE-Nummern div. Roller
Birnchentabelle (welches Leuchtmittel brauche ich?)
Bremsflüssigkeit (allgemeine Informationen)
Fehlersuchliste "Motor springt nicht an"
Freiwillige Zulassung (amtl. Kennzeichen statt Versicherungskennzeichen)
Gewichtetabelle für viele Roller (Variogewichte)
Reichweite ermitteln
Spiegelgewinde reparieren
Versicherungskennzeichen (Tipps zum Umgang damit)
Zweitaktöl (allgemeine Informationen)
Zweitaktgemisch in der Praxis
Zündkerzen (allgemeine Informationen und Pflegetipps)
Antrieb:
Antriebsriemen prüfen (Automatikroller)
Kupplung ausbauen und prüfen (Automatikroller)
Kupplungsglocke ausbauen und prüfen (Automatikroller)
Variator und Fliehgewichte ausbauen und prüfen
Gewichtetabelle für viele Roller (Variogewichte)
Reichweite ermitteln
Spiegelgewinde reparieren
Versicherungskennzeichen (Tipps zum Umgang damit)
Zweitaktöl (allgemeine Informationen)
Zweitaktgemisch in der Praxis
Zündkerzen (allgemeine Informationen und Pflegetipps)
Antrieb:
Antriebsriemen prüfen (Automatikroller)
Kupplung ausbauen und prüfen (Automatikroller)
Kupplungsglocke ausbauen und prüfen (Automatikroller)
Variator und Fliehgewichte ausbauen und prüfen
Elektrik:
Batterie warten und pflegen / Batteriekunde
KFZ-Klemmenbezeichnungen für Rollerschrauber
Laderegler prüfen
Ladesteckdose nachrüsten
Tankgeber/Tankschwimmer prüfen (Benzin- und Öltank)
Zündgrundplatte und Polrad demontieren/austauschen
Fahrwerk:
kleine Reifenkunde für Rollerfahrer
Winterreifenpflicht für Roller und Ape
Motor:
Automatischer Benzinhahn (Funktionsweise, Prüfung und Austausch)
Luftfilter (Wartung und Reinigung)
Membrane und Membranträger prüfen und ersetzen, inkl. Ansaugstutzen
Tank reinigen und konservieren
Zylinder montieren (luftgekühlter Zweitaktmotor)
Automatischer Benzinhahn (Funktionsweise, Prüfung und Austausch)
Luftfilter (Wartung und Reinigung)
Membrane und Membranträger prüfen und ersetzen, inkl. Ansaugstutzen
Tank reinigen und konservieren
Zylinder montieren (luftgekühlter Zweitaktmotor)
Modell- / markenspezifische Schraubertipps:
Bajaj:
inoffizielles Werkstatthandbuch Bajaj Sunny
Der Link führt zu einem PDF auf Dropbox, sollte er nicht funktionieren bitte per E-Mail unter kontakt@zweitaktfreunde.org melden.
Jawa
Polrad abziehen bei der Jawa Babetta 207 mit Thyristor-Zündung
Piaggio (Automatikroller):
Getriebeölwechsel bei Automatikmotoren der alten Bauweise
Ölpumpe stillegen (Modelle mit riemengetriebener Pumpe, 50 bis 180ccm) (alte Anleitung am Beispiel Stalker)
Ölpumpe stillegen (neue Anleitung am Beispiel Zip)
Zip Typenkunde
Zündung prüfen, alte Automatikmodelle bis 2002
Polrad abziehen bei der Jawa Babetta 207 mit Thyristor-Zündung
Piaggio (Automatikroller):
Getriebeölwechsel bei Automatikmotoren der alten Bauweise
Ölpumpe stillegen (Modelle mit riemengetriebener Pumpe, 50 bis 180ccm) (alte Anleitung am Beispiel Stalker)
Ölpumpe stillegen (neue Anleitung am Beispiel Zip)
Zip Typenkunde
Zündung prüfen, alte Automatikmodelle bis 2002
Piaggio (klassische Mopedbaureihen):
Suzuki:
CS 50 und 80 sowie Roadie, Gleichteile und kompatible Fahrzeuge (siehe Puch Lido SL und SE)
Vespa:
(alle klassischen Baureihen) Stehbolzen an der Bremstrommel wechseln
Cosa/PX: Federbein vorne und hinten wechseln
PX: Umbau auf T5-Bremszug am Hinterrad
CS 50 und 80 sowie Roadie, Gleichteile und kompatible Fahrzeuge (siehe Puch Lido SL und SE)
Vespa:
(alle klassischen Baureihen) Stehbolzen an der Bremstrommel wechseln
Cosa/PX: Federbein vorne und hinten wechseln
PX: Umbau auf T5-Bremszug am Hinterrad
Qingqi:
inoffizielles Werkstatthandbuch QingQi Sasy Classic 2000E
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