Piaggio Mopeds: Typidentifikation und Baureihenübersicht

Nachdem ich mittlerweile mehrere klassische Piaggio Mopeds besitze und schon einige Videos dazu auf dem Kanal veröffentlicht habe, erreichen mich immer wieder Anfragen zu diesen Fahrzeugen. Eines der Hauptthemen dieser Anfragen lässt sich mit: "Was habe ich eigentlich?" umschreiben.

Tatsächlich ist es gerade bei Italienimporten oft schwierig, den genauen Typ zu identifizieren. Darum möchte ich an dieser Stelle entsprechende Informationen sammeln. Wie immer bin ich hierbei auf Hinweise und Tipps aus der Community angewiesen. Wer Beiträge, Korrekturen ect. hat, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.


Begriffsdefinitionen

Hier werden bestimmte Begriffe verwendet, die der Vereinfachung dienen.

Mono = Riemenantrieb ohne Verstellung

Vario = Riemenantrieb mit Verstellung (CVT-Getriebe, sog. Variomatik)


Identifikation Piaggio Ciao

Identifikationsmerkmal ist das Präfix der Fahrgestellnummer (FIN/VIN). Diese befindet sich unter der rechten Seitenverkleidung oberhalb der Tretkette.

Position der FIN an einem Piaggio Ciao
 

Zu beachten ist, dass die ebenfalls hier zu findende IGM-Nummer keine Fahrgestellnummer ist. Es handelt sich hierbei um eine alte italienische Kennzeichnung mit Bezug auf die Musterzulassung des Fahrzeugs. Es ist jedoch schon vorgekommen, dass bei Einzelabnahmen diese Nummer als FIN in die Betriebserlaubnis eingetragen wurde.

 

Die IGM-Nummer ist NICHT die Fahrgestellnummer.

Die eigentliche FIN beginnt immer mit einem (oft undeutlichen) Schlagstempel der das Piaggio-Zeichen darstellt,gefolgt von einem Präfix, auf das ein Stern mit der eigentlichen Seriennummer folgt. Diese wird durch einen zweiten Stern abgeschlossen. 

Piaggio-Logo, gefolgt vom FIN-Präfix und der eigentlichen Seriennummer.

Das Präfix dient zur Identifikation des Fahrzeugtyps. Bei der Ciao wie folgt:

1. Stelle (Fahrzeugtyp):
M = Mofa
C = Moped


2. Stelle (Radgröße):
7 = Räder mit 16 oder 17 Zoll
9 = Räder mit 19 Zoll


3. Stelle (Antriebsart und Ausstattung):
N = Starrgabel, Felgenbremse, Mono
E = Federgabel, Trommelbremse, Mono
V = Federgabel, Trommelbremse, Vario

4. Stelle (Modellvariante):
Hier ist zu beachten, dass die Kodenummer in der FIN nicht mit der Verkaufsbezeichnung der Modellversion (L, SC, PX usw.) zu tun hat. Zudem identifiziert dieser Stelle die Modellvariante auch im Zusammenhang mit dem in der 3. Stelle gegebenen Kode. Hier ist darum (wo bekannt) die 3. Stelle in kursiver Schrift mit angegeben
E1T = Ciao SC
V1T = Ciao SCV
E2T = Ciao P und PX
V2T = Ciao PV und PXV

Insbesondere zu diesem Abschnitt werden noch Informationen gesucht. Ich bitte hier besonders um Einsendung von Beiträgen.

5. Stelle
Hier steht immer ein T für Telaio (ital. Rahmen)


Identifikation Piaggio Bravo

in Arbeit, ich bitte um Geduld



Kommentare