Endlich wieder Ruhe

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen eines Projektabschlusses. Der Thum war zu Besuch und hat seinen Sulky nach Hause gefahren, für mich natürlich die Gelegenheit zu einer kleinen Tour. Dazu will ich hier im Blog aber nicht großartig schreiben, denn es wird eine kleine Videoserie auf dem Youtube-Kanal zu dieser Aktion kommen.

Zurück in der Heimat war dann am Wochenende etwas Arbeit an notwendigen Baustellen angesagt. Der Golf muss bald zum TÜV und brauchte dafür dringend einen neuen Auspuff. Eigentlich keine große Sache, aufgrund des Zeitmangels hatte ich es aber ewig aufgeschoben.


Eigentlich war ich ja der Meinung, dass der völlig verrottet und schon zigmal geflickte Endschalldämpfer das Problem sei. Doch dieser erwies sich als relativ dicht. Wirklich rausgeblasen hat es an der Doppelschelle nach dem Kat. Aber letztlich war das auch wurscht, denn das alte Zeug flog sowieso komplett raus.

Ein harter Schnitt ist bei solchen Dingen oft die beste Lösung, andauernde Flickschusterei bringt ja nun auch nichts.

Außerdem soll der Hobel ja noch möglichst lange fahren. Darum gab es, zusätzlich zum üblichen Serviceumfang, noch einen Getriebeölwechsel. VW sieht das ja nicht vor und spricht von einer "Lebenszeitfüllung". Mich beschleicht da allerdings der Verdacht, dass meine Definition von Lebenszeit eine andere ist als die von VW.

Generell sollte das Auto jetzt fit für die HU sein, aber das wird sich dann zeigen, wenn der Meister meines Vertrauens nochmal drüber schaut. Selber zum TÜV fahren mag ich mir mit dem Bock ehrlich gesagt nicht antun.

Ganz allgemein sind mir Roller ja näher als Autos. Darum habe ich mich anschließend noch kurz mit dem Spenden-Ovetto-Projekt befasst. Der Roller war ja eigentlich fertig zu einer ausgiebigen Probefahrt, Batterie und Kennzeichen lagen seit zwei Wochen bereit. Nun war endlich auch die Zeit dazu und siehe da: Der Hobel läuft richtig schön, jetzt muss er nur noch tourig werden.







Kommentare