neuer Fortschritt und alte Bekannte

 Der Scheinwerferumbau an der Ape zieht eine weitere Modifikation nach sich. Denn um die Halogenscheinwerfer sicher mit Strom versorgen zu können, ist es notwendig, die Rückleuchten durch LED-Versionen zu ersetzen.

Man möchte es nicht meinen, aber die Auswahl an tauglichen LED-Rückleuchten ist tatsächlich relativ gering. Die meisten Universalrückleuchten sind für Anhänger und haben einen Dreiecksreflektor integriert, für die Ape sind sie damit nicht nutzbar. Was es ohne diesen Reflektor gibt ist zum größten Teil für LKW mit 24V-Technik oder hat keine Zulassung.

Die letztlich ausgewählten gefallen mit ganz gut, müssen aber natürlich noch richtig angepasst werden. Der nächste Schritt ist also das Bauen von Haltern und die endgültige Verkabelung, bisher sind die Rückleuchten zum Test provisorisch montiert und mit Schnellklemmen angeschlossen.

Immerhin, schön hell sind sie, vor allem die Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslichter sind deutlich besser, als das was die Ape ab Werk hatte. Soweit so gut.

Doch vorher stand noch das Wiedersehen mit einem alten Bekannten auf dem Programm: Natalies Zip war vor ein paar Tagen ausgefallen und darum zu Gast in der Werkstatt.

Ursache für den Ausfall war eine gelöste Unterdruckleitung am Benzinhahn. Keine große Sache, da aber auch die Schelle der Benzinleitung locker war, hat die Sache einen Beigeschmack. Irgendwie riecht das nach Sabotage. 

Einfach nur lästig ist dafür, dass der, vor kaum einem halben Jahre erneuerte, Ansaugstutzen hinüber ist. Der Gummi ist völlig porös und das Teil darum unbrauchbar. Sehr ärgerlich, aber bei der Qualität heutiger Ersatzteile leider mehr oder weniger normal. Ein, hoffentlich besseres, Neuteil hatte ich aber noch auf Lager, also halb so schlimm.

Ein Bremsenservice für das Hinterrad war außerdem geplant, auch dieser ist jetzt natürlich erledigt. 

Wenn das Hinterrad dann eh schon draußen ist, dann ist ein Getriebeölwechsel naheliegend. Somit ist der Roller wieder gut durchgesehen und fit, Zeit für eine Probefahrt.

Der kleine rote Italiener läuft wieder richtig schön, so wie man es vom Zip erwartet. 

Thums Wulfhorst R7, der ja auch noch bei mir rumsteht, läuft natürlich immer noch nicht. Aber das soll sich bald ändern, weshalb ich auch an diesem Fahrzeug noch etwas gearbeitet habe. 

Geplant ist ja, den Motor ordentlich durchzusehen und neu abzudichten, bei eingebautem Motor ist das durchaus machbar, aber es geht doch schöner, wenn er ausgebaut ist. Darum habe ich heute noch den Motor ausgebaut und vom Hilfsrahmen getrennt. Ein Vorteil der Wulfhorste ist ja, dass man den Hilfsrahmen auch ohne Motor einbauen kann. Somit ist das Fahrzeug weiterhin beweglich.

Und seien wir ehrlich: Eine gründliche Reinigung des Motors ist kein Luxus, ganz im Gegenteil.






Kommentare