ein wenig Ordnung vor den Feiertagen

Weihnachten steht kurz bevor, eine Zeit zu der ich normalerweise nicht arbeiten mag. In der Werkstatt ist derzeit auch wenig zu tun, der Zip ist nahezu fertig, der Ovetto ist auch wieder zusammengeflickt. Als nächster Kandidat steht die PX auf dem Zettel, allerdings befindet sich diese noch in Regensburg. Demnächst werde ich sie, sofern das Wetter mitspielt, gegen den Ovetto tauschen.
Darum stand heute nur etwas Ordnung auf dem Programm. Die Schubladenelemente unter der Werkbank sind super. Bei dem weißen drückt es aber immer wieder die Rückwand raus. Grund dafür ist die flimsige Befestigung. Hier war etwas zusätzliche Stabilität gefragt.
Wie immer sind alte Nummernschilder eine super Lösung für allerlei Probleme. Bis vor kurzem tat ein baugleiches Schubladenelement in meinem Heimbüro dienst. Dieses ist nun aber einem kleinen Umbau zum Opfer gefallen, weshalb es ab sofort auch in der Werkstatt stehen wird.
Hier gab es dann auch gleich Verstärkungsbleche aus Nummernschildern. Damit ist das Problem schon im Vorfeld beseitigt.
Das Werkzeug unter der Werkbank ist jetzt noch besser sortiert als vorher. Wieder eine saubere Lösung für etwas mehr Ordnung.
Der neue Kompressor ist nun auch schon einige Zeit im Dienst. Zeit für einen ersten Service. Ölwechsel und Entwässerung des Kessels standen auf dem Programm.
Sehr positiv ist, wie wenig Wasser im Kessel war. Der alte, öllose, Kompressor musste dauernd entwässert werden. Ganz offensichtlich hat sich der Umstieg auf den Ölkompressor gelohnt. Das Teil ist nicht nur erheblich leiser, sondern ganz allgemein weniger pflegebedürftig. Top!
Die einzige Rollerschrauberei heute galt dann dem Zip. Der Hauptständer sollte zurück an seinen angestammten Platz.
Irgendwie haben mich die versifften Schrauben gestört. Rostig sind sie nicht, nur total mit uraltem Kleister verschmiert.
Der Gewindeschneider schafft bei solchen Dingen zuverlässig Abhilfe.
So ließ sich der Ständer dann auch problemlos montieren. Die Schrauben haben natürlich wieder ordentlich Fett bekommen. Der Zip ist nun aber wirklich bereit für den Winterschlaf. Wieder eine Baustelle erledigt.


Kommentare