Cargo Zip: auf der Suche nach sicherem Stand

Heute hatte ich etwas Zeit um mich um den Zip zu kümmern. Allzu schlimm waren die anstehenden Arbeiten ja nicht. 
Der Stage6 ist zweifellos keine Ideallösung, technisch wäre der ZX deutlich besser. Dieser ist nicht nur leiser, sondern läuft auch schöner mit dem Roller. Allerdings ist er optisch doch arg auffällig, etwas das ich am sowieso schon ziemlich auffälligen Zip nicht haben will.
Darum kam der Stage6 nun doch wieder zum Einsatz, zunächst mussten aber die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gesetzt werden. Um die nötigen Referenzpunkte zu bekommen, habe ich zunächst Krümmer und Montageplatte an den Roller geschraubt.
Das Anzeichnen und Bohren der beiden Löcher war dann schnell erledigt. Die überarbeitete Befestigung sieht auch gleich sehr viel vertrauenerweckender aus als die alte. Zumindest in diesem Punkt bin ich damit sehr zufrieden.
Das Ganze ließ sich dann auch schön montieren, beim notorisch undichten Krümmer half aber wieder nur Auspuffpaste, was ich absolut nicht ausstehen kann. Mit einem anständigen Krümmer wäre das Teil vermutlich ganz okay, aber so ist es eben nur eine schlampig verarbeitete Brülltüte.
Am Hauptständer hatte ich letztens ja schon gearbeitet. Allerdings waren die Ausleger noch immer nicht optimal. Durch die Richtarbeiten am rechten Ausleger hatte sich der linke gezogen. Der Roller pendelte so immer zwischen den beiden Auslegern hin und her, sicherer Stand war so nicht gegeben.
Ursprünglich hatte ich darum vor, den Hauptständer vom Schlacht-TPH zu übernehmen. Allerdings habe ich im Bezug auf den Hauptständer beim Zip schon länger eine Idee, die ich gerne ausprobieren würde. Der linke Ausleger ist nämlich ganz generell nicht optimal, da er zu weit hinten und unten ist. In schnellen Linkskurven setzt er recht früh auf.
Für meine Idee ist es nötig, die beiden Ständerbeine zu verlängern. Hierzu habe ich aus dem Motorbolzen des Schlacht-TPH entsprechende Stücke geschnitten und in den Hauptständer eingesetzt. Der Motorbolzen passt vom Durchmesser her perfekt in das Rohr des Hauptständers.
Auf der Werkbank stehend sieht man dann auch den Höhenunterschied zwischen rechtem und linkem Ausleger. Mir war schon jetzt klar, dass das so nicht funktioniert. Trotzdem gab es eine klurze Testmontage.
Die Rechtsneigung des Rollers wird durch den linken Ausleger verursacht. Grundsätzlich steht der Roller so sicher, aber eben schief.
Grund ist, dass die Auslegerspitze den Boden berührt, nicht das Ständerbein. Dies ist übrigens kein Verzug, sondern bei allen Zip-SSL der Fall, die den alten (kurzen) Hauptständer haben. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler.
Die Lösung die ich testen wollte ist etwas krude, aber einfacher zu verändern als ein geschweißtes Teil. Die große Schraube, eigentlich die Vorderradachse des Schlacht-TPH, ist mit der original vorhandenen Bohrung im Ständerbein verschraubt. Den originalen Ausleger habe ich komplett entfernt. Tatsächlich lässt sich der Roller so problemlos aufbocken und steht absolut sicher und gerade. Anders als bei der Originallänge des Hauptständers ist zudem das Hinterrad komplett frei und berührt nicht den Boden.
Ob sich dieser Umbau in der Praxis bewährt muss sich natürlich noch zeigen. Aber wie gesagt, es ist eine Idee, die mir schon länger durch den Kopf geht. Mal sehen ob es was taugt.
Zuletzt kam der Hauptständer dann nochmal runter und bekam einen Anstrich mit Chassislack. So sieht das Teil dann auch wieder ordentlich aus.


Kommentare