X30 und Klingonenkreuzer: Wohltuende Fortschritte

In letzter Zeit sind einige Dinge geschehen, die ich ziemlich frustrierend fand. Da tut es dann gut, wenn mal etwas einfach klappt.

Angefangen hat es damit, dass ich die X30 nach über einem Jahr Standzeit reaktiviert habe. Ein Vorgang, der keinerlei Probleme mit sich brachte. Ärgerlich war nur, dass ich das Moped wegen Dauerregen nicht fahren konnte bzw. wollte. Der Wiedereinstieg in die praktische Oldtimerei muss also noch ein paar Tage warten. Ich gebe aber zu, dass es mich ganz gewaltig in den Fingern juckt.

Hauptsächlich habe ich mich heute aber auf den "Spender-Ovetto" gestürzt.

Es war bisher nicht ganz klar, wie hinüber das Teil wirklich ist. Tatsächlich war es aber relativ einfach, ihn zu neuem Leben zu erwecken.

Es mag vielleicht etwas drastisch wirken, aber den Motor ausbauen hat die Sache deutlich einfacher gemacht und beschleunigt. Denn letztlich war es damit getan, den Motor neu abzudichten. Beide Kurbelwellendichtringe und eine neue Zylinderfußdichtung lösten das Problem.

Natürlich ist, wie wäre es anders möglich, im Zuge der Arbeiten auch gleich noch die Ölpumpe stillgelegt worden.

Natürlich braucht der Roller noch einige Verschleißteile neu, zudem läuft der Vergaser über, da wohl das Schwimmerventil nicht mehr so richtig toll ist. Aber grundsätzlich funktioniert er.

An dieser Stelle habe ich es dann für heute gut sein lassen. Denn zunächst müssen einige Teile eintreffen und ich muss mir wirklich klar darüber werden, was aus dem "Spender" werden soll. Der Roller ist nämlich in einem nahezu unglaubwürdig guten Zustand, wenn man Alter und Laufleistung bedenkt. 

Ich bin wirklich am überlegen, ob dies nicht der neue Tourenroller werden sollte. Der Beige wäre dann eher ein Kandidat für einen neuen Alltagsschrubber oder evtl. auch zum Verkauf.





Kommentare