Freitag, 8. Mai 2020

Cargo Zip: lange überfälliger Service

In letzter Zeit war ich nicht sonderlich nett zu meinem Zip. Einerseits wurde der Roller zeitweise als Winterroller rangenommen und dann habe ich, teilweise aus Faulheit, teilweise weil die Corona-Krise im Weg stand, den fälligen Service brutal überzogen. Gestern gab es dann die Quittung dafür.
Wenn das Benzin fröhlich sprudelt ist das nicht so arg gut. Immerhin, das Leck löst zweifelsfrei das Rätsel um den plötzlich erhöhten Spritverbrauch. Außerdem ist jetzt keine Ausrede mehr gültig, den Roller nicht in die Werkstatt zu schaffen.
Dort angekommen habe ich dann der Einfachheit halber erstmal das Heck gerupft und die Technik freigelegt.
Ursache für den Spritverlust war eine völlig verhärtete und darum gebrochene Benzinleitung. Die bunten Schläuche sind einfach Mist, wobei dieser jetzt doch einige Jahre gehalten hat.
Mit einer neuen Treibstoffleitung (diesmal in ordentlicher Qualität) sowie einer neuen Unterdruckleitung ist alles wieder so wie es sein soll. Beim anschließenden Teststart wollte dann allerdings die Batterie nicht mehr. Mal sehen ob diese sich am Ladegerät wieder fängt, ansonsten ist halt mal ein neuer Akku nötig.
Der Benzinverlust hat natürlich den Motor gründich eingesaut. Ein neuer Luftfilter stand aber sowieso auf der Agenda, ebenso eine Kontrolle des Antriebs.
Die Zündkerze zeigt deutlich, dass ein neuer Luftfilter sicher kein Luxus ist. Außerdem ist die Elektrode gut runter gebrannt.
Der Antriebsdeckel brauchte nur eine gründliche Reinigung, das was er normalerweise verbirgt ist in gutem Zustand. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
Allerdings bekommt der Deckel noch etwas frische Farbe, er war doch arg schäbig geworden. Dank strahlendem Sonnenschein trocknet auch die Grundierung problemlos.

Alles in allem bestätigt sich mein positives Bild über diesen Roller mal wieder. Der Zip läuft sauber und extrem zuverlässig bei minimalem Wartungsaufwand. Jetzt hat er aber mal ein paar Tage Pause, denn Zündkerze und Luftfilter hatte ich nicht mehr da.







Keine Kommentare:

Kommentar posten