Luigi: erster Teilabschnitt fertig

Mein Tagesziel für heute war den Boden fertig zu bekommen. Dazu fehlte eigentlich nicht mehr viel, nur noch die Abdeckung für die Motorklappe und den Abschluss zur Heckklappe bauen. Eigentlich und nur, zwei der gefährlichsten Worte bei solchen Projekte. Aber diesmal hat es geklappt.

Ich war mir bis zuletzt nicht sicher, wie ich den beweglichen Teil bauen soll. Die Laminatplatten längs verlegen haut aufgrund der Position der Streben nicht hin. Aber warum eigentlich nicht quer? Das würde auch den Weiterbau für den Heckabschluss erleichtern.

Bevor ich auf der Unterkonstruktion Laminat verlegen konnte, musste aber die genaue Position des beweglichen Teils feststehen. Dazu brauchte ich die Streben für das Abschlussstück. Diese quer zu verlegen war der logische Weg, allerdings beißt sich das eben mit den Rippen des Pritschenbodens.

Man hätte das natürlich auch per Hand lösen können. Auf die altmodische Art eben, sprich Schlitze sägen und dann mit dem Stechbeitel die Vertiefungen freiräumen. Allerdings wollte ich schon immer mal einen dieser Fein Multimaster Nachbauten kaufen. So ein Ding ist darum heute Morgen in meine Werkzeugsammlung eingezogen und ja, das ist was richtig schickes. 

Zwei "gezahnte" Leisten später stand dann der endgültige Platz für den beweglichen Teil und das Ganze konnte mit Laminat belegt werden.

Da die Pritsche gebogen und gestaucht ist, passt bei Luigi leider die Motorhaube nicht mehr richtig. Darum liegt der bewegliche Teil nicht absolut bündig, aber das ist so minimal das es mich nicht stört. Damit kann ich gut leben.

In den beweglichen Bodenteil habe ich dann noch ein Griffloch gebohrt und die Unterseite mit Isolation und Aluband verkleidet. Somit ist auch dieser Bereich einigermaßen isoliert und es krümelt nicht wenn man an den Motor ran muss. Ein Scharnier bekommt die neue Klappe nicht mehr, das wird einfach zum herausnehmen sein.

Nachdem dann noch das letzte Laminat am Boden verlegt war, kann dieser Bauabschnitt als abgeschlossen betrachtet werden. Die Kabel für die neue Elektrik habe ich dann auch noch eingezogen und das Klemmenkästchen montiert. Damit geht es dann beim nächsten Mal weiter.

Kommentare