Tartaruga: Luigis Ersatzspieler und eine riesen Baustelle

Die TM ist zur Zeit ja außer Betrieb. Ich will den Camperausbau ordentlich machen und mich nicht hetzen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei, denn die TM soll keine "Baustellenkarre" mehr sein sondern einfach nur ein gemütlicher, alltagstauglicher Camper. Aber das heißt natürlich nicht, dass ich keine Drecksarbeiten mehr habe die einen fleißigen, kleinen Helfer erfordern der ruhig mal dreckig werden darf.

Genau an dieser Stelle kommt die neueste Neuerwerbung ins Spiel:

Darf ich vorstellen: Tartaruga die Ape 50, genauer eine Cross ZAPC Baujahr 2011 aus öffentlichem Vorbesitz im schönen Italien. Kommunalbetriebliche Hausmeister-Ape im Ruhestand sozusagen.

Warum Tartaruga, als Schildkröte auf Italienisch? Nun, aus irgendwelchen Gründen war eine blaue Gummischildkröte als Beigabe bei diesem Fahrzeug dabei. Was auch irgendwie passt, denn das Fahrzeug gehört zur höchst seltenen Spezies der unfrisierten Ape 50, ist also grauenhaft langsam.

Was für das Fahrzeug spricht ist sein niedriger Preis. Für eine fahrbereite und verkehrssichere Ape 50 mit Papieren war der Kaufpreis geradezu unverschämt billig. Man kann es nicht anders nennen und ich bin Michael (www.ape-schmidt.de/) auch sehr dankbar, dass er mir das Teil für diesen Kurs überlassen hat. Allerdings hat billig natürlich einen Preis und fahrbereit, verkehrssicher und benutzbar ist nicht gleichbedeutend mit mängelfrei.

So ist auch hier die Kabinenrückwand im Bereich des Fallenbügels für die rechte Tür gerissen. Eine Standardkrankheit bei dieser Ape-Generation. Hier ist ein zeitnaher Eingriff nötig, denn die italienische Lösung des kommunalen Vorbesitzers ist nicht so ganz mein Geschmack.

Das wird wohl die erste Schrauberei an diesem Fahrzeug werden. Zumindest ein haltbareres Provisorium muss her, sonst bleibt die Tür nicht zuverlässig zu, was eigentlich recht nett wäre.

Höchst professionell instand gesetzt ist auch der kleine Rostschaden am rechten Bodenblech.

Wobei man ehrlich zugeben muss, dass es deutlich schlimmere Ape-Fahrerhäuser gibt.

Um es kurz zu machen: Ja, die Karre ist rotte, aber nicht so rotte das es nicht zu machen wäre. Sie hat gesunde Knochen und der Rest wird sich finden, nachdem Luigi wieder auf der Straße ist und Tartaruga bewiesen hat, dass er so zuverlässig ist wie ich das hoffe.

 Wenn das Versicherungskennzeichen in der Post ist geht es los. Schau mer mal ...

Kommentare