Luigi: alles auf Anfang?

Manche Dinge schiebt man eine Zeit lang vor sich her, wälzt sie in Gedanken von einer Ecke in die andere und wartet, bis sie Gestalt annehmen. So ging es mir mit der schon lange geplanten Renovierung des Camperausbaus in der Ape.

Der alte Ausbau war ja sehr krude gemacht und eher dahingehend optimiert, dass es eben ein Lastwagen war, in dem man zur Not auch mal übernachten konnte. Nicht wirklich ideal, auch weil die verwendeten Materialien minderwertig waren. Es waren größtenteils Abfallstücke von anderen Projekte, was ja perse nicht schlecht ist, aber in diesem Fall auch nicht optimal.

Darum habe ich vor ein paar Tagen alles auf Anfang gedreht und den kompletten Ausbau rausgerissen. 

Ein kleiner Teil des alten Materials ist sicher noch verwendbar, das meiste ist aber von jahrelangem Gebrauch und Schimmelbefall völlig zerstört. Brennholz, im allerbesten Fall, aber auch nicht mehr.

Der Schimmel war einer von vielen Gründen, warum ich den Kasten zunächst von innen mit dem Dampfstrahler gereinigt habe. Es sollte noch das letzte Bisschen davon raus sein, außerdem ist so eine wirklich saubere Grundlage für den Neuausbau vorhanden.

Diesen Neuausbau habe ich heute angefangen. Zunächst mussten einige kleine, oberflächliche Roststellen behandelt werden, dann ging es mit dem neuen Boden los. Statt wild zusammengestückelter OSB-Plattenreste soll es diesmal Laminat sein.

Die Latten dienen dabei als Unterlage, mit der das Laminat verschraubt wird. In die Zwischenräume kommt Styropor als Dämmaterial. Sicher nicht die ideale Lösung, aber extrem leicht und es zieht kein Wasser.

Es ist aber auch eine furchtbare Fuzelarbeit, sehr kleinteilig und immer wieder müssen Dinge angepasst werden. Hier zeigt sich halt auch, dass der Kasten nicht mehr wirklich maßhaltig ist (bzw. nie war). Aber der feste Teil des Fußbodens wurde heute fertig, der herausnehmbare Teil, der später den Zugang zur Motorklappe sicherstellen soll fehlt nicht. damit geht es beim nächstem Mal weiter.






Kommentare