Mittwoch, 21. Oktober 2020

Jawa: große Fortschritte und Zip: Bestandsaufnahme

 Nachdem es jetzt zwei Jahre Stillstand gab, geht es mit der Jawa zur Zeit ziemlich flott weiter.


Angefangen habe ich heute damit, den Vergaser des gelben Schlachtmopeds zu überholen und anzubauen, außerdem gab es einen neuen Dekompressorzug. 


Dazu hat auch der Tank wieder ans Fahrzeug zurück gefunden. Ein gutes Gefühl, wenn es nicht mehr ganz wie ein missratenes Fahrrad aussieht. Allerdings funktionierte die Beleuchtung ja noch immer nicht.


Nun ist die Elektrik eines solchen Mopeds ja sehr überschaubar. Allerdings bleibt dennoch ein Rätsel dabei: Laut sämtlichen Unterlagen die es gibt und laut Aufschrift auf Scheinwerfer und Rücklicht sollte die Babetta eigentlich eine 6V Elektrik haben. Tatsächlich liefert die Lichtspule aber 12V und entsprechende Leuchtmittel sind eingebaut. 

Wenn ein Leser hierzu irgendwelche Informationen hat wäre das sehr hilfreich. Immerhin, nachdem ich den Kabelbaum sortiert hatte, funktioniert die Beleuchtung wieder. Das Fahrzeug ist also grundsätzlich technisch fertig und kann gefahren werden.

Eine kurze Probefahrt zeigte dann auch, dass das Moped grundsätzlich gut läuft. Ein paar Detailarbeiten sind noch notwendig, aber aufs Frühjahr verschiebbar, denn dann soll die Babetta wieder auf die Straße zurück.

Außerdem habe ich heute beim Zip die fällige Jahresinspektion gemacht. Der Roller hat ja den Sommer über sehr gute Dienste geleistet und mich treu begleitet. Allerdings spinnt der Anlasser wieder, weshalb es jetzt pauschal einen neuen gibt. Außerdem ist das hintere Federbein fällig. Alles Dinge, die bei einem so alten Roller durchaus sein dürfen.

Unerwartet war dafür, dass der antriebsseitige Wellendichtring kurz vor dem Ableben steht. Aber das beweist wieder einmal den Wert gründlicher Inspektionen. 

Damit war für heute dann aber Feierabend. Nächstes Wochenende werde ich auch nicht zum Schrauben kommen, es geht also erst in einer Woche weiter mit der Zip-Baustelle. Eigentlich nicht schlecht, denn die Ersatzteile muss ich ja auch erstmal bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.