ein wenig Zuwendung für den Golf

Von allen Fahrzeugen in meiner Flotte taucht der Golf wohl am seltensten im Blog auf. Meistens in der Rolle als Zugfahrzeug vor dem Anhänger, wenn mal wieder irgend ein Roller nicht mehr mag. Das könnte den Eindruck erwecken, dass das Auto ziemlich vernachlässigt ist. Was in gewisser Hinsicht sogar stimmt. Allerdings heißt das nicht, dass mir die Kiste völlig egal wäre, ganz im Gegenteil. Darum war es heute mal wieder an der Zeit, dem alten VW ein wenig Zuwendung zukommen zu lassen.


Eine Sache die mich tierisch ärger ist, dass Anfang des Jahres irgend ein Sauhund die Stoßleiste auf der Fahrerseite geklaut hat. Es ist natürlich ein seltenes Teil mit dem sowas passiert und mir ist es bis heute nicht gelungen eine lackierte Leiste für das Cabrio aufzutreiben. 

Der unlackierte Ersatz, den ich zwischenzeitlich mal aufgetrieben hatte, kam leider mit völlig maroden Halteclips, weshalb die Leiste letztens drohte abzufallen. Erster Job heute waren darum neue Clips.

Ansich nicht weiter spektakulär, aber leider sind die heute lieferbaren Clips so hart, dass die Montage ein echtes Geduldsspiel war. Aber immerhin, die Zierleiste ist wieder dran und die Tür damit ohne Löcher.

Allerdings sollte es heute Abend vor allem um den Innenraum gehen. Der Fahrersitz hatte es nach all den Jahren doch ziemlich hinter sich. "Neue" Sitze hatte ich ja schon im Frühjahr besorgt, aber bisher war nie die Zeit und Ruhe, das ich mich darum hätte kümmern können.

Vermutlich hätte ich das sogar noch länger liegen lassen, hätte nicht die Sitzverriegelung des Fahrersitzes vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Bei jedem Ampelstopp nach vorne rutschen nervt, also raus mit dem ollen Hocker.

Vor allem eröffnet dies ungeahnte Möglichkeiten der Innenraumreinigung. Es ist wirklich schlimm, wie viel Dreck sich im Laufe der Jahre unter so einem Sitz ansammeln kann. Außerdem habe ich noch einige D-Mark Münzen gefunden, das Auto ist halt wirklich schon etwas älter.

Mit dem Dreck machte der Industriestaubsauger kurzen Prozess, so sauber waren die Teppiche vermutlich zuletzt am Tag der Auslieferung. 

Theoretisch wäre es mit dem Einbau des neuen Fahrersitz getan, aber ich mag dann doch keine unterschiedlichen Sitze haben, zumindest vorne nicht.

Grundsätzlich hätte ich auch den, zu diesen Sitzen passenden, Rücksitz, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht. Die neuen Vordersitze sind weit davon entfernt perfekt zu sein, aber sie sind deutlich besser als die alten, vor allem der Fahrersitz, der sich nicht nur verriegeln lässt, sondern auch nicht völlig durchgeschossen und zerrissen ist.

Dank der im Frühjahr erworbenen Teile war dann auch die Beseitigung eines anderen Mangels möglich. Das linke Gurtschloss am Rücksitz hat schon vor Jahren seine Plastikverkleidung verloren. Ein Umstand, der nun schon in etlichen TÜV-Berichten als geringer Mangel vermerkt war. Zeit das endlich abzustellen.

Zwei ordentliche Gurtschlösser sind schon fein. Obwohl der Rücksitz meistens eh nur als Gepäckablage dient. 

Abgesehen vom nun nutzlosen Schalter der Sitzheizung ist das Auto innen jetzt wieder deutlich wohnlicher. Eine gründliche Reinigung würde dem Innenraum gut tun, wahrscheinlich geht das Cabrio darum dieses Jahr noch zum Aufbereiter, es gibt Dinge, die sollten einfach von einem Profi erledigt werden.

Unter Strich ist es aber immer ein gutes Gefühl, wenn man sich einmal um so ein sonst etwas vernachlässigtes Objekt gekümmert hat.



Kommentare