Mittwoch, 16. September 2020

Variantenspielerei

 Ich glaube, dass ich es schon wiederholt geschrieben habe, aber es ist eben immer noch wahr: Es sind die kleinen Details, die oft kaum sichtbaren Varianten und Unterschiede, die mich bei Rollern immer wieder faszinieren.

Einem solchen Detail bin ich zur Zeit bei Thums R7 auf der Spur. Wie zuletzt geschrieben lief das Fahrzeug ja nicht gescheit. Wobei ich mir relativ sicher war, dass der Vergaser die Quelle des Problems ist. Nun ist der Vergaser des Peugeot SV50, ein Gurtner PA, ein etwas obskures Bauteil. Klar ist nur, dass es diese Vergaser in einigen verschiedenen Ausführungen gab. Welche bei welchem Fahrzeug zum Einsatz kamen ist dabei nicht klar.

Für heute stand darum erstmal Bestandsaufnahme am Objekt auf dem Programm. Eingebaut war ein Gurtner PA mit Kennzeichen 332.B.KD01, was auch immer das heißen mag.

Auffällig bei diesem Vergaser ist, dass er keine Nebendüse hat.

Der entsprechende Sockel ist im Guss angelegt, aber nicht ausgebohrt und hat auch kein Gewinde. Die eingebaute Hauptdüse 72 entsprach der Angabe der Betriebserlaubnis, es dürfte sich also um den originalen Vergaser handeln. Warum der Motor damit nicht sauber läuft ist unklar, denn augenscheinlich ist der Vergaser in Ordnung. 

Zum Testen habe ich zwischenzeitlich noch einen anderen, ebenfalls aus einem SV stammenden, Vergaser bekommen. Type Gurtner PA mit Kennzeichen 379 YC19. Eine Ausführung mit Nebendüse. Eingebaut sind hier eine Hauptdüse 52 und eine Nebendüse 36.

Mit diesem Vergaser läuft der Motor, zumindest im Standversuch, deutlich besser. Das er kein bzw. nur sehr unwillig Standgas hält mag am alten bzw. übermischten Treibstoff liegen, beim nächsten Werkstatttag kommt darum frischer Sprit in den Tank. 

Diese Dinge mögen den meisten Lesern obskur und Langweilig erscheinen, ich halte sie für das Salz in der Suppe der Rollerei.

 

1 Kommentar:

  1. Ich mag Bastelei

    Hab frueher mit Geld Passat 32b nach facelift mit vor facelift muwhevoll auf aeltere stoss Stangen und Lampen modizifiert

    Aelter is besser!

    Auf neu machen is doof...

    AntwortenLöschen