Vor dem Urlaub hatte ich ja mit dem Lenkerumbau am Znen angefangen. Über die freien Tage hatte die Sache nochmal etwas Zeit um sich zu setzen, aber ja: Ich finde die Lösung recht schick.
Aber bisher war das nur alles grob zusammengesteckt, ein funktionierender Roller war das nicht. Diese Feinheiten habe ich heute als erstes angegriffen.
Beim Piaggio-Gasgriff ist ein Bremshebelhalter integriert. Das kann ich hier nicht gebrauchen, denn so lässt sich die Bremspumpe nicht mehr montieren.
Einsatz für den Winkelschleifer. Manchmal geht es halt nicht anders.
Das hier Teile zusammengebaut werden die eigentlich nicht zusammengehören zeigt sich dann aber nochmal bei der endgültigen Montage der Bremspumpe. Den Gasgriff musste ich auf dem Kopf stehend einbauen, denn sonst ist kein Platz für den Gaszug.Keine hundertprozentige Lösung, aber ich kann zumindest vorerst damit leben. Eventuell fällt mir noch was besseres ein.
Danach ging es dann mit dem Scheinwerfer weiter. Das Originalteil gefiel mir aus verschiedenen Gründen nicht. Zum einen mal erschien es seltsam verloren, einfach zu klein, am doch recht wuchtigen Roller. Dazu war die Lichtausbeute bescheiden und die Streuscheibe gelb angelaufen. Aber ich habe ja bekanntlich immer diverse Dinge herumliegen.
Treue Blogleser erkennen den Traktorscheinwerfer vermutlich, es ist das Teil, das mal eine Zeit lang am Zip montiert war. Ein guter, hochwertiger Scheinwerfer der ordentlich Licht macht. Genau das was ich hier eigentlich haben will, vor allem aber in einer deutlich passenderen Größe.
Mit etwas Geduld und Improvisation ließ sich der Halter des Chinateils an den neuen Scheinwerfer umbauen. Es mag nicht so aussehen, aber die Befestigung ist so sehr stabil.
Ebenfalls vom Chinascheinwerfer stammt der Kabelbaum, so lässt sich das Teil wunderbar in die vorhandene Elektrik einflechten.
Ungelöst war bis zu diesem Zeitpunkt aber noch das Problem der Blinker. Die originalen Blinker waren mit dem Lenker verschraubt, eine Lösung die mir optisch nicht gefallen hat und zudem mit dem neuen Lenker auch nicht ohne weiteres machbar war. Wie das zu lösen sei war mir bis heute unklar, aber wie so oft hat ein wenig im Teilefundus stöbern dann einen Weg aufgezeigt.
Für diesen Weg brauchte die Frontmaske zwei zusätzliche Löcher, denn die neuen Blinker wollten integriert sein.
Die "neuen" Blinker sind die Lenkerblinker von einem TPH bzw. NRG der ersten Serie. Von der Form her passen sie recht gut zum Znen und zudem eignen sie sich gut zum flachen Einbau in die Frontverkleidung. Mit der Optik der Rollerfront bin ich jetzt soweit recht zufrieden, nur für den Spiegel habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden. Hier muss ich wohl doch noch ein Teil kaufen, im Fundus ist einfach nichts brauchbares. Die bisherige Lösung war leider viel zu instabil.
Richtig gut gefällt mir der Znen jetzt aber vor allem in der Seitenansicht. Zudem ist der neue Lenker sehr viel bequemer als das Originalteil, das für mich einfach viel zu stark gekröpft war. Demnächst muss ich mich dann halt noch um die Spiegelfrage und den Sitz kümmern. Aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.