Chopperding: Neustart

Der Znen Retroroller ist ja ansich ganz lustig, ich gebe zu, dass es Spaß macht damit zu fahren. Das bedeutet aber nicht, dass das Teil ein guter Roller ist. Die Qualität ist deutlich besser als bei den "Standardchinesen" aber sie ist trotzdem absolut beschissen. 

Der neue Starterknopf z.B. hat sich schon wieder verabschiedet. Keine 300km hat das Teil gehalten, typisch Chinakackfass halt.

Nun könnte man natürlich einfach den nächsten kaufen und hoffe, dass das Teil dann länger hält. Aber es geht auch anders. Vor allem wenn man sowieso vor hat den Roller noch weiter umzubauen.

Die Lösung war darum erstmal die Frontmaske runter zu nehmen und den Kabelbaum zum rechten Lenkerschalter freizulegen. Denn alles was hier ab sofort noch gebraucht wird sind die Leitungen für den Bremslichtschalter.

Den Schaltkreis für den Lichschalter habe ich einfach überbrückt. Braucht man nicht, denn fahren ohne Licht ist sowieso verboten. Also weg damit. Für den Anlasser braucht es nur einen Draht, der vom Schalter gegen Masse geschaltet wird. Dieser ließ sich schnell isolieren und zur Seite ziehen. 

Denn statt des originalen Anlasserschalters soll der Roller einen Anlasserknopf wie bei einem Rennwagen bekommen. Natürlich ist das jetzt auch wieder Chinaware, aber deutlich hochwertiger als das Originalteil. 

Links am Beinschild ist dafür ein guter Platz und ich kann den Roller tatsächlich wieder auf Knopfdruck starten.

Das hilft zwar auch nichts gegen unscharfe Fotos, aber die kleine Dorfrunde zum Feierabend hat trotzdem gut getan. Nichts tolles, aber doch ein kleiner Fortschritt.


Kommentare