Fahrzeugportrait: Hercules Fox 50 / Mars MK50

Eine kuriose Randerscheinung in der Rollerwelt der frühen 1990er Jahre stellt der Hercules Fox, der auch als Mars MK50 angeboten wurde, dar. Das heute sehr selten gewordene, nur wenig bekannte Fahrzeug kann als Bindeglied im Hercules-Modellprogramm zwischen dem, von Yamaha entwickelten und produzierten, CV50 und dem Hercules Samba, einem umgelabelten Peugeot SV50, verstanden werden. Er ist insofern interessant, als er nur 1992 und nur in relativ geringen Stückzahlen verkauft wurde.
Über das offizielle Hercules-Händlernetz wurde der Roller als Fox50 vertrieben, verschiedene Versandhändler boten ihn als Mars MK50 oder Vespa Mars MK50 an.

Grundsätzliches
Der Hercules Fox ist ein klassisch ausgelegter Stadtroller herkömmlichen Zuschnitts. Er verfügt über die zu seiner Zeit übliche Ausstattung mit Automatikgetriebe, Blinkern, Elektrostarter und serienmäßigem Gepäckträger. Unter der Sitzbank befindet sich ein Staufach, das jedoch zu klein für einen Helm ist und auch nicht als Helmfach im eigentlichen Sinne gedacht war. Allerdings waren Helmfächer zur damaligen Zeit noch eine relativ neue Sache und noch lange nicht jeder Roller verfügte über ein solches. Insofern kann er also als typischer Vertreter der Automatikroller seiner Zeit angesehen werden.

Ein Windschild und ein auf der Front montierter Gepäckkorb waren für den Fox 50 als Zubehör lieferbar.

Eigentlicher Hersteller des Fahrzeugs
Hercules selbst, als traditionsreiche nürnberger Motorradfabrik, war nicht Hersteller des Fox50. Der Roller wurde, wie schon zuvor der CV50, von anderen Unternehmen zugeliefert. Der Fox 50 wurde von TGB in Taiwan produziert, weshalb in den Fahrzeugpapieren noch der alte Name dieses Unternehmens angegeben ist, Taiwan Vespa Co.Ltd. nämlich. Aus dieser Tatsache rührt auch die Verkaufsbezeichnung für den Versandhandel her. Eine Kuriosität ist der Vespa-Schriftzug auf dem Tankdeckel mancher Exemplare. Hier wurden seitens TGB vermutlich Restbestände des Vespa-Lizenzbaus aufgebraucht.

Die Konstruktionsweise einiger Teile des Fox 50, wie zum Beispiel der aus einem über die Gabel gestülpten und mit Schlitzmuttern befestigten Schalenlenker, des Gasgriffs und der Schalter, erinnern stark an Vesparoller der Zeit. Sie ähneln Komponenten der Vespa PK50 XL2 sowie Vespa Cosa und PX. Das Frontdesign des Rollers erinnert an den TGB Bunny (Winking Roller) jener Zeit.


Motor und Antrieb
Der Motor des Hercules Fox ist ein ebenfalls von TGB gefertigter Einbaumotor des Typs TVP 2M und leistet 2kW bei 6.000upm. Der Antrieb ist eine klassentypische stufenlose Automatik.
Einige Quellen bezeichnen den Motor als Piaggiomotor, was jedoch nicht korrekt ist. Er ist eine eigenständige Entwicklung von TGB. Allerdings enthält er sehr viele Komponenten, die eng mit Piaggiokonstruktionen verwandt sind. Hier zeigt sich TGBs Geschichte als Lizenznehmer.

Die Grundkonstruktion des Motors ist konventionell, ein umkehrgespülter Zweitaktmotor mit Gebläsekühlung und stehendem Zylinder. Bemerkenswert ist jedoch, dass sein Gehäuselayout gegenüber der üblichen Form moderner Automatikroller gespiegelt ist. Der Antriebskasten mit der Variomatik, und somit auch der Kickstarter, befinden sich in Fahrtrichtung rechts.

Fahrwerk und Bremsen
Der Fox 50 gehört zu den wenigen Automatikrollern mit Vollschwingenfahrwerk. Das Vorderrad wird in einer geschobenen Kurzschwinge mit zwei Federbeinen geführt, während das Hinterrad rollertypisch an der Treibsatzschwinge mit einem einzelnen Federbein angebracht ist.

Gebremst wird an beiden Rädern mit mechanischen Trommelbremsen. Die Reifen haben die, damals für Kleinroller übliche, Dimension 3.0-10.

Heutige Bedeutung und Gründe für die kurze Verkaufszeit
Nach unterschiedlichen Quellen, waren Motorprobleme der Grund, dass Hercules den Vertrieb des Fox 50 nach nur einem Jahr wieder einstellte. Zu geringes Kolbenspiel führte wohl in vielen Fällen zu frühzeitigen Motorschäden und damit zu gehäuften Garantieansprüchen. Es ist auffallend, dass viele heute angebotene Fox 50 nur geringe Laufleistungen haben.
Angesichts dieses Schwachpunkts und der heute sehr fraglichen Ersatzteilversorgung, ist der Fox 50 wohl vor allem für Rollersammler und Enthusiasten interessant. Er ist eine kuriose, etwas geheimnisvolle Fußnote der Rollergeschichte, taugt aber wohl kaum zum alltäglichen Gebrauch.

Interessant ist, dass er wohl auch von Firma Wulfhorst als Basis zum Umbau zum Behindertenfahrzeug (Rollertrike) genutzt wurde. Allerdings ist über diese Sonderversion, von der vermutlich nur sehr wenige, wenn nicht gar nur ein einziges Exemplar (?), entstanden, kaum mehr bekannt als die Tatsache der Existenz von wenigstens einem derartigen Fahrzeug. Wulfhorst bezeichnete diesen Typ als R6.

Hinweise und Quellen
Dies ist natürlich kein Fahrzeugportrait im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Aufruf. Sollte jemand weiterführende Informationen, Bilder ect. haben, die ich hier verwenden kann wäre eine Zusendung dieser sehr freundlich.

Bisher sind folgende Quellen zum Fox 50 bekannt: 

http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/prospekt_hercules_mofas_mopeds_mokicks_roller_1992/14.php

http://www.mofapedia.de/Hercules_Fox_50 

http://marden-tuning.blogspot.de/p/mein-erster-dreirad-roller-umbau.html




Kommentare

  1. Habe einen hier stehen. In den Papieren steht: Hersteller Taiwan Vespa Co. Ltd.

    Somit wäre der Hersteller schon mal klar.

    Auf dem Originalschlüssel steht übrigens Piaggio.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis, das ist sehr gut zu wissen. Wäre es evtl. möglich, dass ich Fotos des Fahrzeugs für das Portrait hier und eine Kopie der Betriebserlaubnis (gerne auch mit geschwärzter Fahrgestellnummer) für meine Unterlagen bekommen könnte? Das wäre eine große Hilfe um weiter recherchieren zu können.

      Löschen
    2. Sollte per E-Mail angekommen sein. Wenn nicht, geb einfach nochmal bescheid.
      Wenn es die Tage mal nicht regnen sollte, werde ich noch ein paar brauchbare Fotos von dem Roller machen. Außerdem werde ich wohl den Kolben wechseln, da ich erfahren habe, dass die Kolben von der Piaggio PX 50 ebenfalls passen, leider auch nur der Kolben, nicht der Zylinder. Da werde ich dann ebenfalls nochmal Fotos machen vom original-Setup. Wenn ich da welche schicken soll, kann ich das auch gerne machen.

      Löschen
    3. Die Email ist angekommen, meine Antwort darauf aber scheinbar nicht. Darum von hier aus nochmal vielen Dank für die Bilder. Weitere wären sehr interessant, auch ob das mit dem PK-Kolben tatsächlich stimmt. Klingt spannend.

      Löschen
  2. zylinder von piaggio muss übrigens passen..auf meinem hier ist ein original piaggio zylinder montiert.
    liebe Grüße..

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe einen Mars mk 50 gestern gekauft, weiß da einer zufällig was für ein keilriehmen ich da brauch und eine kupplung

    AntwortenLöschen
  4. Moin. Ich suche einen Schaltplan und eine CDI.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen