Es scheint, als sei manchen Dingen im Leben eine sehr begrenzte Lebenszeit gewährt. Was heute noch wichtig und wohltuend ist, kann morgen bereits bedeutungslos oder gar eine Belastung geworden sein. Das mag theatralisch klingen, aber genau so geht es mir zurzeit mit meinem YouTube-Kanal.
Es hat mir über lange Zeit große Freude gemacht, Videos zu erstellen und zu veröffentlichen. Dabei habe ich nicht nur einen neuen Stil der Kommunikation erlernt, sondern es hat mir auch diverse sehr interessante und wertvolle Kontakte eingebracht. Auch wenn mir von Anfang an klar war, dass es viel Arbeit sein würde (tatsächlich war es noch mehr Arbeit) und es nie Geld einbringen würde. Tatsächlich hat es hohe Kosten verursacht, nicht nur monetär, sondern auch in Sachen Zeit und Kraft, aber das war es mir immer wert.
Leider hat sich dies in letzter Zeit massiv verändert. Seit ungefähr einem Jahr haben Attacken auf unterschiedlicher Ebene, sowohl gegen meine Inhalte als auch gegen mich persönlich, massiv zugenommen. Damit meine ich, nur um das von vorne her rein klarzustellen, keine Kritik im eigentlichen Sinne. Kritik ist gut und willkommen, denn sie hilft dabei, Fehler zu finden und in Zukunft zu vermeiden. Es geht um stumpfe Beleidigungen, Herabwürdigungen, Beschimpfungen und Drohungen verschiedener Art. Das Niveau der Kommunikation im Internet ist in letzter Zeit ja allgemein im freien Fall. Dazu kommen unmittelbare persönliche Drohungen gegen mich und, was mich ganz besonders wütend macht, gegen meine Familie. Es hat den Anschein, als kämen diese Angriffe aus einer recht konstanten Richtung, die einem bestimmten politischen Spektrum zuzuordnen ist, gegen das ich mich öfters direkt und indirekt gewandt habe. Das alleine wäre auch noch kein Grund, dies zu schreiben. Denn von den betreffenden Leuten erwarte ich ehrlich gesagt nichts anderes als stumpfe Dummheit, Aggression und ganz allgemein menschenunwürdiges und menschenverachtendes Verhalten.
Für einen sinnvollen Diskurs, sofern dieser überhaupt möglich ist (was er meistens nicht ist), mit solchen Leuten ist das Internet meiner Meinung nach der falsche oder zumindest ein wenig geeigneter Raum. Das ändert aber nichts daran, dass ich sowohl meine Familie als auch mich selbst schützen muss, denn meine Zeit und meine Kräfte sind begrenzt. Die Arbeit am Kanal hat mir immer viel Freude gemacht, aber jetzt ist, wie man so schön sagt, die Luft raus. Darum wird am kommenden Dienstag ein letztes Video erscheinen. Ein etwas längeres Schraubervideo zum Sasy Classic, das ich nur deshalb noch veröffentliche, weil ich es einigen Leuten, die mir tatsächlich etwas bedeuten, versprochen habe. Danach ist mit dem Rollerchaos-Kanal vorbei. Die alten Videos werden weiterhin abrufbar bleiben, aber ich werde keine neuen Videos mehr im bekannten Stil v
eröffentlichen.
Es ist durchaus möglich, dass einzelne Videos unangekündigt und ohne festen Zeitpunkt weiterhin kommen werden, allerdings wird dies nicht mehr im bisher bewährten Format geschehen. Zeit und Kraft dafür fehlen einfach. Diejenigen, die sich wirklich für meine Inhalte interessieren, werden wohl ihr Kanal-Abo behalten und darum benachrichtigt werden, sollte doch noch ein neues Video kommen.
Vor allem aber möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei all denen bedanken, die den Kanal - und damit auch mich - im Laufe der Zeit unterstützt haben. Es war eine schöne Zeit, die für mich jetzt jedoch zu Ende geht. Die Gründe dafür habe ich, zumindest in oberflächlicher Näherung, hier dargelegt.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin allen alles Gute und gute Fahrt. Wir sehen uns dann, evtl. irgendwann und irgendwo in der analogen Welt, in der die meisten Menschen noch immer gute Leute sind, mit denen ich gerne zu tun habe.
Die (Blog)Webseite ist davon natürlich nicht betroffen, diese wird als klassische Informationssammlung und mit gelegentlichen Textbeiträgen in der gewohnten Form weitergeführt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen