Tartaruga: mögen die Spiele beginnen

Seien wir ehrlich: Die Ape 50 ist schlecht. Nicht richtig schlecht, aber schlecht. So schlecht, dass ich mich langsam dran machen muss das Ding wieder zusammen zu flicken.Wobei sich das vor allem auf die Karosserie bezieht. Die Technik hat sich in den letzten Wochen als solide herausgestellt. Sicher, es wird ein paar Verschleißteile brauchen, aber nichts weltbewegendes.

Nun erlauben es bei mir weder Zeit noch Platz das Ding völlig zu zerreißen. Außerdem habe ich vor, die Fuffi weiterhin als Arbeitsape zu benutzen. Es wird also eine Reparatur in kleinen Schritten werden. Angefangen vom Heck einmal nach vorne durch, so der Plan. Ob das klappt, nun das wird sich dann schon zeigen.

Neben den Rostschäden ist vor allem die krumme Heckstoßstange ein Problem. Einen Heckunfall hatte die Kiste schon in der Vergangenheit mal. Das mir jetzt vor ein paar Tagen noch jemand rein gefahren ist macht die Sache auch nicht besser.

Als letzte Amtshandlung vor dem Urlaub wollte ich heute eigentlich "nur mal schnell" die Stoßstange abbauen und mir die (gerissenen) Haltebleche ansehen. Aber wie das eben so ist, das wurde nichts.

Die Stoßstange ist mir acht Schrauben befestigt. Sieben davon sind beim leichtesten Kontakt mit dem Schraubenschlüssel abgerissen. Eine ging, zu meiner größten Überraschung, tatsächlich zerstörungsfrei raus. Ganz offensichtlich sitzt der Gammel ziemlich tief im Heck der Fuffi.

Dummerweise ließ sich die Stoßstange auch ohne Schrauben nicht abnehme. Denn irgendjemand hat sie in der Vergangenheit seitlich an die Karosserie geschweißt. Offenbar wurde da schon mal Unfallinstandsetzung betrieben. Nicht das es mich sonderlich überrascht hat, so ist das eben bei solchen Fahrzeugen.

Immerhin war sie ohne die Schrauben locker genug um sich wieder halbwegs in ihre ursprüngliche Position biegen zu lassen. Zumindest auf der linken Seite ist das ganz gut gelungen. Allerdings sind dabei die Risse in der Karosserie vollständig aufgegangen. Die Lösung hier ist wohl Teilersatz der Pritschenkante. Aber das ist ein Job für nach dem Urlaub.

Letztlich habe ich nur bestätigt was ich ohnehin schon gewusst habe: Das Ding wird ziemlich viel Arbeit brauchen.



Kommentare