Mittwoch, 20. Juni 2018

Spirit of Saxonia: kein Lärm um Kleinkram

Erstaunlich schnell war heute die neue Bremspumpe für den Chinakracher in der Post. Knapp drei Wochen Lieferzeit, direkt aus Rotchina, das ist ein neuer Rekord. Aber mir solls Recht sein, so konnte ich heute den Roller früher fertig machen als eigentlich erwartet.
Der direkte Vergleich mit dem Altteil ist hier schon sehr heftig. Aber egal, das Neuteil kam umgehend an den Roller, das Altteil in die Schrottkiste. 
Der nächste Schritt ist dann natürlich der langwierigste. Eine komplett leere Bremsanlage entlüften ist nie einfach, die Chinaroller sind aber bekannt dafür, sich besonders gerne zu wehren. Darum kam direkt der Unterdruckentlüfter zum Einsatz.
Nachdem das treue Gerät knapp einen Viertelliter Bremsflüssigkeit durchs System gesaugt hatte war die Bremse fertig. Zeit den Roller zusammenzubauen und endlich ein Foto vom kompletten Roller im neuen Lackkleid zu machen.
Im Zuge dessen habe ich den Windschild noch etwas tiefer gesetzt, so liegt er näher am Lenker und sollte etwas weniger flattern. Ob der Industriekantenschutz mehr als nur ein optisches Gimick ist sei dahingestellt, etwas mehr Stabilität in der Scheibe erhoffe ich mir davon aber schon.
Grundsätzlich ist der Roller damit fertig und kann wieder gefahren werden. Er bekommt aber natürlich noch neue Schriftzüge, aber das wird wieder etwas dauern, denn diesmal soll er nicht freihand angemalt werden sondern bekommt richtige Aufkleber.

Allerdings lag natürlich noch eine besondere Verführung für das Spielkind in mir im Regal. Den Baotian "Sportauspuff" wollte ich dann doch noch ausprobieren. Zeit für eine Probemontage und einen kleinen Soundvergleich gegenüber dem Originalauspuff.
Passen tut er, wie erwartet, völlig problemlos.

Klangtechnisch gibt er gegenüber dem Originalauspuff allerdings nicht viel, was aber zu erwarten war, denn als Originalteil unterliegt er natürlich auch den strengen Vorschriften für die Bauartprüfung. Mir ist das aber im Grunde recht, denn auffällig soll der Roller eigentlich nicht werden, als optisches Gimick ist der Auspuff aber ganz nett.
Was genau das weiße Zeit war, das großflächig auf dem Belly klebte will ich ehrlich gesagt nicht so genau wissen. Die Fächerscheibe machte damit jedenfalls kurzen Prozess und der Auspuff wartet jetzt darauf, dass die Farbe trocknet.
Jetzt fehlen nur noch die Aufkleber, wenn alles klappt ist der Sprit bald wieder auf der Straße. Hoffentlich dankt er den riesen Aufriss mit weiterhin zuverlässiger Funktion, wir werden sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.