Klingonenkreuzer 1 und 2


Klingonenkreuzer 1
Hersteller: Yamaha Heavy Industries
Typ: SA15
Motor: Einzylinder, Zweitakt, 49ccm
Leistung: 2,24kw bei 6500upm
Baujahr: 1999
aktueller Status: verschrottet

Klingonenkreuzer 2Hersteller: Yamaha Motors Espana
Typ: 5AD
Motor: Einzylinder, Zweitakt, 49ccm
Leistung: 2,9kW bei 6250upm
Baujahr: 1997
aktueller Status: auf Tour
unterwegs im April 2018


Dieser Roller ist vermutlich der bekannteste, auf jeden Fall aber der für mich persönlich wichtigste, in meiner Garage.
auf Tour, 2017
Es handelt sich um einen Yamaha Neo's 50, Baujahr 1999, den ich seinerzeit als Neufahrzeug erworben habe. Er diente mir viele Jahre als Alltags- und Tourenroller und wurde entsprechend modifiziert. Topcase, Seitenkoffer und div. elektrische Spielereien machten ihn über all die Jahre zu einem komfortablen und zuverlässigen Begleiter. Nachdem ich mit ihm über 120.000km gefahren war, zeigten sich Alterserscheinungen und die Spuren des langjährigen, exzessiven Gebrauchs. Obwohl der Roller grundsätzlich noch immer voll betriebbereit ist und sehr zuverlässig funktioniert, fahre ich ihn nicht mehr im Alltag sondern nur noch zu besonderen Gelegenheiten und kleineren Touren. Er befindet sich gewissermaßen im Ruhestand.
Für die Sommertour 2017 mit den Slooowriders wurde er nun nocheinmal reaktiviert. Ein Verkehrsunfall im Vorfeld dieser Tour verhinderte dann jedoch den ernsthaften Einsatz des Fahrzeugs. Zuletzt bin ich ihn immer etwas gefahren, doch wirklich zufriedenstellend lief er nie wieder. Die extrem verschlissene Grundsubstanz des Rollers wurde überdeutlich. Ein kapitaler Motorschaden im Frühsommer 2019, auf einer Tour nach Sachsen, besiegelte dann das Schicksal des Fahrzeugs. Im Herbst 2019 wurde er geschlachtet und verschrottet. Die zahlreichen Spezialteile am Fahrzeug wurden auf eine neue Basis übertragen, einen 1997er MBK Ovetto. Den Klingonenkreuzer 2.

Kaufzustand des Ovetto
Der Roller war in einem guten, unverbastelten und gepflegten, technisch jedoch verwahrlosten Zustand. Mit wenigen Neuteilen und vielen Komponenten des alten Neos entstand auf dieser Basis ein neuer Tourenroller.
Kurz nach Abschluss des Umbaus im September 2019


Warum eigentlich "Klingonenkreuzer"?
Tatsächlich ist dies eine besonders häufig gestellte Frage. Wohl weil die Antwort darauf nicht so offensichtlich ist. Denn die Klingonen sind ja eigentlich ein grimmiges Kriegervolk aus dem Startrek-Universum, haben also mit Rollern nicht wirklich viel zu tun.
Den Begriff "Klingonenkreuzer" für meinen Neos hat ein guter Freund von mir geprägt, nachdem ich mit dem Roller einen Unfall hatte. Das war damals der dritte Unfall mit diesem Roller innerhalb von vier Jahren und der dritte wirtschaftliche Totalschaden. Aber der Neos lag mir schon damals sehr am Herzen, weshalb ich ihn mit wirtschaftlich unsinnigem Aufwand neu aufgebaut habe. Kurz danach kam es auf einer Tour dann zu einem selbst verschuldeten Sturz, der dazu führte, dass ich den Roller mit einer größtenteils aus Panzertape und Pappe bestehenden Notverkleidung nach Hause fahren musste. Wie ein "echter Klingone" aus Gene Roddenberrys Fantasiewelt, lässt sich dieser Roller eben nicht so leicht unterkriegen.

Kommentare