1976,
das genaue Datum ist leider nicht überliefert, im österreichischen
Graz. In den Hallen der Puchwerke greift ein Arbeiter zum Schlagstempel
und vollzieht einen Arbeitsschritt, den er wohl schon viele Male
vorgenommen hat. Er prägt Produktionsjahr und Fahrgestellnummer in ein
Typenschild. Diesmal ist es ein Modell der Baureihe X30, bestimmt für
den Export nach Deutschland.
Einige Wochen später erreicht das Mofa, verpackt in einer Holzkiste, den Hof der Firma Liedl, Generalimporteur von Puchfahrzeugen in der Bundesrepublik, in Graßlfing bei Pentling, im Landkreis Regensburg. Heinz Liedl, der Firmeninhaber, greift zum Brecheisen und öffnet die Kiste, befreit das kleine Fahrzeug von seiner Verpackung und überprüft es. Es ist bereits verkauft, eine Sonderbestellung von einem Fahrrad- und Mopedhändler in Abensberg bei Kelheim. An diesen Händler wird das Mofa weitergereicht und an den Endkunden ausgeliefert. Die Firma Liedl existiert noch heute, als Reparaturbetrieb für Puchfahrzeuge und Fachbetrieb für die Anfertigung von Auspuffanlagen für Oldtimer. Ebenso existiert der Fahrradladen in Abensberg noch, nur Fahrräder und Mopeds werden dort nicht mehr verkauft. Firma Barthmann existiert noch, als Betreiber einer freien Tankstelle.
Einige Wochen später erreicht das Mofa, verpackt in einer Holzkiste, den Hof der Firma Liedl, Generalimporteur von Puchfahrzeugen in der Bundesrepublik, in Graßlfing bei Pentling, im Landkreis Regensburg. Heinz Liedl, der Firmeninhaber, greift zum Brecheisen und öffnet die Kiste, befreit das kleine Fahrzeug von seiner Verpackung und überprüft es. Es ist bereits verkauft, eine Sonderbestellung von einem Fahrrad- und Mopedhändler in Abensberg bei Kelheim. An diesen Händler wird das Mofa weitergereicht und an den Endkunden ausgeliefert. Die Firma Liedl existiert noch heute, als Reparaturbetrieb für Puchfahrzeuge und Fachbetrieb für die Anfertigung von Auspuffanlagen für Oldtimer. Ebenso existiert der Fahrradladen in Abensberg noch, nur Fahrräder und Mopeds werden dort nicht mehr verkauft. Firma Barthmann existiert noch, als Betreiber einer freien Tankstelle.
Soweit
die Fakten, bis hierher ist die Geschichte verbürgt. Was danach kommt
liegt im Nebel der Vergangenheit. Das kleine Mofa wird wohl einige zeit
über Abensbergs Kopfsteinstraßen gerollt sein, irgendwann hat es das
Fahrzeug dann in die Kreishauptstadt Kelheim verschlagen wo es in jenem
Garten abgestellt wurde, den ein guter Freund von mir 2004 zusammen mit
dem Grundstück erwarb und in dem, ein Jahr später, das völlig
überwucherte Fahrzeug zurück ans Tageslicht kam. Wichtiger sind jedoch
die Geschehnisse des Jahres 1976. Diese liegen nun 40 Jahre zurück und
es ist an der Zeit, diesen Umstand gebührend zu feiern.
Hier
setzt mein diesjähriger Reiseplan an: mit der X30 zurück in ihre
Heimat, nach Graz in der Steiermark. Auf dem Weg dorthin sollen all jene
genannten Stationen passiert werden. Eine Reise auf Spurensuche in der
Vergangenheit eines kleinen Mofas quasi.
Zum ersten Mal werde ich meine Reiseplanungen und -vorbereitungen zum Gegenstand des Blogs machen. Über einige der technischen Arbeiten am Mofa habe ich ja schon geschrieben, doch jetzt soll es auch um die große Fahrt gehen, die wohl im August stattfinden wird.
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