Mittwoch, 26. August 2015

Project X: Schnitzereien ohne zierende Funktion

Der neue Motor für meine Sfera ist wie berichtet ein Zip25-Block. Grundsätzlich ist dieser mit dem Motorblock der Sfera bzw. Zip und Free in 50km/h-Ausführung identisch, hat jedoch eine "Zylindersperre" die verhindert, dass der 50km/h-Zylinder montiert werden kann. Die Sperre besteht aus Angüssen im Zylinderschacht des Motor.
Die meisten Tuner bearbeiten den 50er-Zylinder am Fuß um ihn für den 25er-Block passend zu machen, da der Motor aber eh völlig zerlegt ist bevorzuge ich hier die große Lösung: Abfräsen der Zylindersperre.
Mit der Handfräse und einem einfachen Hartmetallkopf ist es eine Sache von wenigen Minuten die Sperren zu entferen.

Zudem bietet sich so die Gelegenheit, Unregelmäßigkeiten im Ansaugtrakt und den Überströmkanälen einzuebnen. Mein 25er-Block hat sehr guten Guss, sodas es nur an zwei kleinen Stellen nötig war nachzuarbeiten. 

Der 50er-Zylinder passt jetzt problemlos in den 25er-Block. Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich den Motor mit neuen Lagern und Dichtungen zusammenbauen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen