Touren



"Ich will an den Horizont reisen, um zu sehen was dahinter liegt."
James Cook (1728-1779)



In einer Zeit, in der Verkehrsflugzeuge die Linienschiffe und Hochgeschwindigkeitszüge die Postkutsche verdrängt haben, hat das Reisen seinen Zauber fast verloren. Reisen ist für viele Menschen nur noch ein Mittel zum Zweck. Es geht darum, so schnell, billig und bequem wie möglich das Ziel zu erreichen, an dem man hofft, die gleichen Gewohnheiten, Bequemlichkeiten und Umstände an zu treffen wie am Ausgangspunkt.
Doch über wie viel Schönes donnert das Flugzeug in luftiger Höhe hinweg ?
An wie viel Großartigem rast der Zug auf seinem stählernen Strang vorbei ?
Wie viele Wunder der Natur, verschwinden hinter Lärmschutzwällen an den Autobahnen?
 
Was würde wohl James Cook sagen, wenn er wüsste, in welch kurzer Zeit heute tausende Menschen jedes Jahr die von ihm erforschten Inseln am "anderen Ende der Welt" erreichen können? Was wäre, wenn wir die Langsamkeit des Reisens, die Freude an der Entdeckung von scheinbar unscheinbarem, die Erkenntnis, dass der Weg das eigentlich Ziel einer Reise ist, in unserer Zeit wiederbeleben könnten?

Wer die Antwort auf diese Fragen sucht, benötigt zwei Dinge: Zeit und Geduld. Er muss zunächst die Langsamkeit des Reisens vergangener Tage entdecken und sich darauf einlassen den Weg zum eigentlichen Ziel zu erklären.
Eine der besten Möglichkeiten dies in der heutigen, schnellen und bequemen, aber auch freudlosen Welt zu erreichen ist das Reisen mit einem Zweirad. Ob es nun Motorrad, Roller oder Fahrrad sein mögen, dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war immer der Roller die erste Wahl wenn es darum ging Alltag und Geschwindigkeitssucht der Menschen zu entfliehen und die Wunder von Natur und Geschichte, erdacht vom Genie des Schöpfers und dem Tatendrang der Menschen, zu erleben.

Hinweis: Einige ältere Tourberichte, die ursprünglich als PDF hochgeladen waren, sind aktuell nicht abrufbar. An der Behebung dieses Problems wird zur Zeit gearbeitet, gleichzeitig werden die Tourberichte auch in eine besser lesbare Form gebracht, ihr dürft also gespannt sein.

2005
Schwaben und Rheinland-Pfalz (Juli 2005)
 
2010
Wild East Tour 
unterwegs im Odenwald (Juni 2010) 
Berchtesgadener Land, Rossfeldstraße und Obersalzberg (Oktober 2010) 
Herbsttour nach Rheinland-Pfalz 



2011

Thüringer Wald  
"Little Berlin Tour" (50 Jahre Mauerbau Gedenktour)

2012

entlang der Abens 
Forentreffen Bad Rappenau und Speyer 
"mit 5 Rädern in die Berge" (Ape und Rollertour in den Ostalpen) 

2013

eine Woche westliches Österreich 
Louwmann Museum DenHaag (Autoreise) 
Burgen in Ostbayern Teil 1; Donaustauf und Falkenstein 
Burgen in Ostbayern Teil 2 
Burgen in Ostbayern Teil 3 
Zillertal und Achensee 

2014

Bayerischer Wald und Tschechische Republik 
Slooowriderstreffen Ostheim/Rhön ("Rhönsturm")

2015

Pleiten, Pech und Pannen (Bayerischer Wald, Mai 2015)
Ostdeutschland Mai 2015 (mit Slooowriderstreffen Wittenberg)  

2016
Winterwunderland (nur Fotos, wenig Text), 3. Januar 2016

Slooowriderstreffen Steinberg am See 5.-8. Mai 
Römerturm Hienheim 25. Juni 2016
Roadtrip nach Graz, 3.-5. August 2016 
Roadtrip nach Entenhausen (Schwarzenbach an der Saale), 10.08.2016
Paintner Forst, 22.08.2016 
Jura, Schambachtal und Altmühltal, 11.09.2016
rund um Kallmünz, eine kurze Runde im goldenen Oktober, 13.10.2016

2017
Roadtrip nach Karlsbad (Ostern; 14.-16.04.2017) 

Slooowriderstreffen Osek, Tschechien (25.-28.05.2017)
Rottal und Toyotamuseum Hartkirchen (15.06.2017)
Altmühltal mit "grünem Topf" (03.08.2017)
Ostheim und Rhön (04.-06.08.2017)
Roadtrip durch Liechtenstein, die Schweiz und Italien (01.-03.09.2017)
Roadtrip nach Sachsen (Freiberg, Zschopau und Augustusburg) (09.-11.09.2017)
Roadtrip durch fünf Bundesländer, nach Gütersloh und Freiberg (28.-.29.10.2017)
Weihnachtsausfahrt zum Wasserkraftwerk Bad Abbach (25.12.2017)

2018
Roadtrip in die Eifel und nach Sachsen (13./14.01.2018)  
Apetour nach Sachsen (23.-25.03.2018)
bayerisch-böhmische Grenzerfahrung (07.04.2018)
Slooowriders-Treffen Ilmenau und Apetour nach Hessen 08.-16.05.2018
Burgen in Ostbayern Teil 4, Neunburg vorm Wald und Nabburg
Altmühltal und Urdonautal, mit Burgen Wellheim und Hütting 31.05.2018 
ach wie schön ist Komotau, Teil 1, 10.08.2018 
Roadtrip nach Sachsen und Komotau, Teil 2, 12.-14.08.2018
Berchtesgaden und Rossfeldstraße, 18.08.2018
 Roadtrip nach Roosteren (NL) September 2018
Ingolstadt mit Audimuseum und Schambachtal 15.09.2018

Tegernsee, Achensee, Zillertaler Höhenstraße 21.09.2018
Böhmen im Herbst 14.10.2018

2019
Winter im Donautal, ein Ausflug in die Stille 12.01.2019  
Fahrzeugmuseum Chemnitz und Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf 09.02.2019
einfach mal an die frische Luft: Altmühltal, Essing und Kelheimer Forst 17.03.2019 
Anrollern Ingolstadt und Wittelsbacher Land 07.04.2019
Slooowriderstreffen Karlsbad (19.-23.06. 2019)  
rund um den Arber (29.06.2019)
unterwegs in Oberbayern und Schwaben (Kloster Andechs und Lechfeld) 24.08.2019  
Archäologisches Museum Künzing 28.12.2019

2020
2020 ist natürlich das Jahr der Corona-Krise, mal sehen welche Reisen möglich sein werden und welche nicht.
Tangrintel und Altmühltal, unterwegs im Oberpfälzer Jura 06.05.2020
Ein Inder in Niederbayern: Unterwegs an Isar und Donau 02.06.2020

2022
Osterferien in Hessen (16.-18.04.)

 


 





Kommentare